Über uns...

Liebe Besucherinnen und Besucher,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, uns etwas genauer kennen zu lernen. Wenn Sie weitere Fragen habe, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular eine Mail senden.

Mit herzlichen Grüßen aus der Praxisgemeinschaft Dr. Elze in Prien,

Dr. Sandra Elze und Dr. Michael Elze

Dr. med. Sandra Elze

Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin

Dr. Sandra Elze

In meiner langjährigen Tätigkeit als Ärztin und Psychotherapeutin konnte ich vielfältige Erfahrungen über die Behandlung von psychischen und psychosomatischen Krankheiten sammeln. Nach fast zehnjähriger Tätigkeit in der Schön-Klinik Roseneck, in welcher ich neben der psycho­therapeutischen Einzeltherapie auch Gruppentherapien sowie krankheitsspezifische Behandlungen, wie zum Beispiel die Angstbewältigungstherapie, Zwangsbewältigungstherapie und Depressionsbewältigungstherapie durchführte, bin ich seit 2009 in unserer eigenen psychotherapeutischen Praxis in Prien am Chiemsee niedergelassen.

Schwerpunkte meiner bisherigen Tätigkeit sind die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Angsterkrankungen und Zwangserkrankungen, Depressionen, Burn-out-Syndrom sowie die Traumatherapie.

Durch die Mitentwicklung von Therapiekonzepten zur Behandlung von Angststörungen sowie zur Therapie von Menschen mit schweren, traumatischen Lebenserfahrungen konnte ich einen kleinen Beitrag zur besseren Behandlung dieser Erkrankungen leisten.

Außerdem leitete ich Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrgänge und war an der Mitentwicklung von Konzepten für Selbstbehauptungstrainings beteiligt.

Meine Erfahrungen aus der therapeutischen Arbeit konnte ich in den vergangenen Jahren im Rahmen meiner Fortbildungstätigkeit einbringen, insbesondere auch durch die Leitung von Fortbildungen für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, z.B. im Rahmen der IFT-Verhaltenstherapiewochen.

Dr. med. Michael Elze

Facharzt für Psychotherapeutische Medizin

Dr. Michael Elze

Als Arzt und Psychotherapeut arbeite ich seit vielen Jahren mit Menschen mit seelischen und psychosomatischen Erkrankungen. In Prien am Chiemsee war ich zunächst seit dem Jahr 2000 an der Klinik Roseneck tätig, jetzt bin ich hier seit acht Jahren in unserer Praxisgemeinschaft niedergelassen. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind dabei die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Angsterkrankungen, wie z.B. der Agoraphobie (“Platzangst”), der Panikstörung, Sozialer Ängste und der Generalisierten Angststörung, die Behandlung von Zwangserkrankungen sowie die Therapie von Depressionen.

Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Therapie von seelischen Erkrankungen, die nach schweren Belastungen auftreten können, wie z.B. der Anpassungsstörung oder dem Burn-out-Syndrom.

Neben der Einzeltherapie habe ich langjährige Erfahrungen in der Gruppen- und Paartherapie, in der Durchführung von Entspannungsverfahren und Imaginationsübungen sowie in speziellen verhaltenstherapeutischen Therapien wie z.B. dem Expositionstraining in der Behandlung von Ängsten und Zwängen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich neben der therapeutischen Arbeit unter anderem an der Weiterentwicklung von verhaltenstherapeutischen Therapiekonzepten mitarbeiten können, wie zum Beispiel am Aufbau von Therapieprogrammen für Menschen mit chronischen seelischen Erkrankungen und der psychotherapeutischen Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen oder chronischem Tinnitus.

Parallel zu meiner eigentlichen therapeutischen Tätigkeit konnte ich in der Therapieausbildung von psychotherapeutisch tätigen Ärzten und Psychologen mitarbeiten. In meiner “Freizeit” arbeite ich in der Entwicklung von Internetangeboten für seelisch Kranke und deren Angehörige, wie z.B. auch dieser Internetseite.

Wir würden uns freuen,
Sie persönlich in unserer Praxis in Prien begrüßen zu dürfen!

Autoren des Artikels: Dr. Sandra Elze & Dr. Michael Elze